Zoom BBL - "Radical Housing and Socially engaged art"

Im Rahmen des nächsten Brown Bag Lunch des ETH Wohnforums am 28.05.20 stellen Nitin Bathla und seine Kollegin und Projektpartnerin Sumedha Garg ihr Projekt zu "Racial Housing and Socially engaged art" vor. Sie sind herzlich eingeladen, bei dieser Onlineveranstaltung teilzunehmen. 

Sozial engagierte Kunst hat sich in jüngster Zeit als eine wichtige Methode herauskristallisiert, die von Praktikern angewandt wird, die sich mit Gemeinschaften über radikale Wohnungsaneignungen auseinandersetzen. Die Gründung des "Granby Four Streets Community Land Trust" durch das mit dem Turner-Preis ausgezeichnete Kollektiv Assemble durch sozial engagierte Kunst mit einer Gemeinde in Liverpool ist ein gefeiertes Beispiel für diesen Wandel. Mehrere weniger prominente Projekte wie "the room project" (oda projesi) im Istanbuler Stadtteil Galata und "Refugee Heritage" von Decolonizing Architecture Art Residency in Palästina haben jedoch verschiedene Formen des sozialen Engagements durch Kunst für ähnliche Zwecke genutzt.

In diesem Vortrag von Nitin Bathla und Sumedha Garg werden die Verbindungen zwischen sozial engagierter Kunst und radikalem Wohnen nachgezeichnet, indem Erfahrungen aus einem einjährigen sozial engagierten Kunstprojekt vorgestellt werden, das in Zusammenarbeit mit Arbeitsmigrantinnen in einer Mietskasernenstadt in der industriellen Erweiterung von Delhi, Indien, durchgeführt wurde. Die Mietskasernen in der Nähe von Produktionszentren in Städten wie Delhi werden von ehemaligen landwirtschaftlichen Grundbesitzern durch "Katasterurbanismus" entwickelt und betrieben, den die Arbeitsmigranten in einem Zustand der "permanenten Vorläufigkeit" bewohnen. Dieses Kunstprojekt provoziert die Aneignung von Raum, Wohnen und Planung unter den Migranten durch die Herstellung kartographischer Tapisserien und öffentliche Begegnungen. 

externe SeiteWeiterlesen

 

 

Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 28.05.20, 12:30 - 14:00 Uhr

Um in die Zoom-Veranstaltung einzutreten, externe Seitebitte hier klicken.

 

Ähnliche Themen

Veranstaltungen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert