Wie wohnen Familien nach Trennung und Scheidung? Teilnehmende gesucht

Das SNF Sinergia «Sorgerechtsarrangements und Kindeswohl in der Schweiz» Projekt sucht interessierte Familien zur Teilnahme an der Studie. 

keyvisual projektseite snf sinergia, spielende kinder im sommer
www.sinergiafamy.ch

Das Zusammenleben als Familie wird immer vielfältiger, unter anderem durch Trennung oder Scheidung und den damit verbundenen Wohnformen. Seit Ende 2023 untersucht ein Team um Architektin und Professorin Elli Mosayebi an der ETH Zürich den Einfluss des Wohnens auf das Wohlergehen von Kindern nach der elterlichen Trennung. Diese Forschung ist Teil eines interdisziplinären Projekts der Universitäten Lausanne, Neuchâtel und der ETH Zürich, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds (2023–2027), das sich umfassend mit dem Kindeswohl in Nachtrennungsfamilien befasst.  

Neben einer schweizweiten Befragung konzentriert sich die Teilstudie zu Wohnverhältnissen, Architektur und Mobilität auf intensive Untersuchungen von Familien mit Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren, deren Eltern seit mindestens einem Jahr getrennt leben.
Das Team lädt interessierte Familien zur Teilnahme an der Studie ein. Bei Interesse melden Sie sich über den angegebenen Link oder per E-Mail:

externe Seite www.sinergiafamy.ch


Ähnliche Themen

D-ARCH

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert