Webinar

Blickpunkt Stadt & Wohnen
Perspektiven zum langfristigen Umgang mit Wohnbaubeständen

Freitag, 19. März 2021, 18–19.30 Uhr

Titelbild Webinar 2021
Bild: Stadtansicht, Zürich. Foto: Patrick Federi.

Die Stadt Zürich wächst. Prognostiziert wird, dass die Bevölkerung der Limmatstadt bis 2040 um rund 80 000 Bewohner*innen zunimmt, im Kanton gar über eine viertel Million. Wie kann die Schaffung von ausreichend Wohnraum auch in Zukunft für alle Bevölkerungsgruppen gesichert werden? Der Umgang mit dem Bestand spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Das Webinar beleuchtet den langfristigen Umgang mit Wohnbaubeständen in seiner Multiperspektivität und schliesst Fragen der Stadtplanung, Architektur, Wohnstrategie und Sozialpolitik mit ein. Ein Thema, das in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen wird. Zusammen mit unseren Gästen diskutieren wir die Herausforderungen, die sich in Planung und für die Entwicklung der Bestände stellen, um wohn- und sozialpolitische sowie ressourcenschonende Ziele zu vereinbaren.

Im Gespräch sind Dr. Angelus Eisinger, Direktor Planungsdachverband RZU und Prof. Ute Schneider, Professorin für Städtebau TU Wien mit Dr. Marie Glaser und Prof. Hubert Klumpner, ETH Wohnforum – ETH CASE.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online via ZOOM statt.

Zur Aufzeichnung

Begrüssung
Prof. Hubert Klumpner, Architektur und Städtebau, ETH Wohnforum – ETH CASE

Gäste
Dr. Angelus Eisinger, Direktor Planungsdachverband RZU
Prof. Ute Schneider, Städtebau TU Wien / KCAP Zürich

Moderation
Dr. Marie Glaser, Executive Director ETH Wohnforum – ETH CASE

Gespräch mit anschliessender Diskussion und Q&A

DownloadDownload Flyer (PDF, 274 KB)

Das ETH Forum Wohnungsbau 2020/21 wird pandemiebedingt verschoben und findet am 29. April 2022 statt. Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zum Thema Wohnungsbau findet dennoch am 19. März 2021 in Form des Webinars «Blickpunkt Stadt & Wohnen: Perspektiven zum langfristigen Umgang mit Wohnbaubeständen» statt.

Weitere Informationen

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert