MAS ETH in Housing

Architekt:innen lernen Wohnprozesse und -herausforderungen im umfassenderen sozioökonomischen, kulturellen und politischen Kontext zu verstehen sowie in interdisziplinären und multikulturellen Umgebungen zu arbeiten.

Apply NOW! Button

Der MAS ETH in Housing konzentriert sich auf die Bewertung der Herausforderungen im Wohnungsbau und auf die Erschwinglichkeit, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einer breiten Palette von Strategien für den Wohnungsbau und die Quartiersentwicklung, die von Gemeinden, Genossenschaften, lokalen Regierungen, Nichtregierungs- und Regierungsbehörden sowie internationalen Organisationen in verschiedenen Ländern und Kontexten verfolgt werden.

Das Programm zielt darauf ab, durch multidisziplinäre Ausbildung und Forschung auf hohem Niveau zur Lösung der Herausforderungen im Wohnungsbau in der Schweiz, in Europa und in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weltweit beizutragen.

Der MAS ETH in Housing nimmt jedes Jahr 10-12 qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten auf. Er richtet sich in erster Linie, aber nicht ausschliesslich, an Fachleute mit einem Hintergrund in Architektur, Stadtplanung oder Städtebau, ist aber auch offen für Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Disziplinen mit Interesse am Wohnungsbau.

Wir sind stolz darauf, dass der MAS ETH in Housing von der ETH Zürich für den KITE AWARD nominiert wurde für unsere hoch innovative Seminarwoche: «The School of Architecture for Reconciliation: Unterstützung von Wohnbaugenossenschaften für den Frieden im Nachkriegskolumbien». Weitere Informationen über das nominierte Projekt finden Sie unter Seminarwochenprojekte.

1 Jahr Vollzeit, 600 Präsenzzeit
2 Jahre auf Anfrage möglich

ETH Wohnforum – ETH CASE
Departement Architektur
ETH Zurich - Campus Hönggerberg

externe SeiteWie Sie uns finden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Jennifer Duyne Barenstein

Executive Director and Senior Lecturer

ETH Wohnforum – ETH CASE
Departement Architektur
HIT H 13
Wolfgang-​Pauli-Strasse 27
CH-​8093 Zürich-​Hönggerberg

+41 44 633 31 94

Das Bewerbungsfenster für das Studienjahr 2024 ist vom 1. Januar bis zum 24. April 2024 geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MAS Abschlussarbeiten

Bild von Stefania Koller
«Mir wurden verschiedene Perspektiven zum Thema Wohnen und praktische Forschungsinstrumente versprochen, indem Theorie und Praxis kombiniert wurden. Das MAS in Housing Team und meine Kommilitonen haben mich nicht enttäuscht. Es war ein grossartiges Jahr, das mir die Perspektiven und die Inspiration gab, mich neu zu orientieren. Ich würde es jedem empfehlen, der das Gleiche sucht!»
Bild von Stefania Koller
Stefania Koller, MSc ETH Architektur, MAS ETH in Housing | Salewski Nater Kretz AG Projektleiterin & erweiterte Geschäftsleitung

Zu den weiteren Testimonials

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert