PhD Position - Family Custody Arrangements and Child Well-Being in Switzerland
ETH Wohnforum - ETH CASE sucht per 01.09.2023 oder nach Vereinbarung eine/n Doktorand/in (100%) für ein Forschungsprojekt.
ETH Wohnforum - ETH CASE stellt per 1. September 2023 oder nach Vereinbarung eine/n Doktorand/in (100%) für das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Sinergia-Forschungsprojekt "Family Custody Arrangements and Child Well-Being in Switzerland" / Teilprojekt (S3) Spatial Dimension - Housing and Mobility ein.
Das Gesamtprojekt konzentriert sich auf Sorgerechtsregelungen nach einer Trennung und deren Auswirkungen auf Kinder und soll zur Identifizierung von Risiko- und Resilienzfaktoren für das Kindeswohl nach der Auflösung der elterlichen Gemeinschaft in der Schweiz beitragen. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Sozialdemographie, der Psychologie, der Architektur- und Wohnforschung sowie der Rechtswissenschaft untersucht dieses interdisziplinäre Projekt die interdependenten Auswirkungen von vier Schlüsseldimensionen auf das Kindeswohl: soziostrukturelle (soziale Ungleichheiten innerhalb und zwischen Familien), relationale (zwischenmenschliche Beziehungen zwischen Familienmitgliedern), räumliche (Wohn- und Mobilitätsarrangements) und rechtliche (gesetzliche Regelungen und Gerichtsentscheidungen).
Die Stelle ist Prof. Dr. Elli Mosayebi, Professorin für Architektur und Design, Departement Architektur, ETH Zürich, unterstellt. Sie werden insbesondere an der Architektur- und Wohnstudie arbeiten, die von Prof. Dr. Joëlle Darwiche, Universität Lausanne, mitbetreut wird. Zudem profitieren Sie von der Einbindung in das Doktoratsprogramm des Instituts für Landschafts- und Stadtforschung (LUS) des Departements Architektur der ETH Zürich.
Das Doktorat dauert von 2023-2027 (4 Jahre).