ANANAS
ANANAS - Angebotsstrategie NAchhaltig NAchverdichteter Städte
Immer mehr Haushalte orientieren sich an einem sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigen Lebensstil in einem dichten urbanen Umfeld. Das Projekt ANANAS entwickelt Strategien, um es diesen Zielgruppen zu ermöglichen, in der Stadt geeigneten Wohnraum zu finden. ANANAS erarbeitet Prinzipien und Richtlinien, die zwei Ziele in Einklang bringen: Das Streben nach städtebaulicher Verdichtung und das Bedürfnis nach höherer Lebensqualität trotz erhöhter Nutzung. Produkt ist ein Handbuch mit Umsetzungsmassnahmen, welche Städte und Investoren darin unterstützen, Projekte zu planen und umzusetzen, die nachhaltige Lebensstile begünstigen, urbane Qualitäten fördern und der Zersiedelung entgegenwirken.
Die Prinzipien und Richtlinien werden anhand von sechs grösseren Wohnbauprojekten in unterschiedlichen Planungs- und Realisierungsphasen in den Städten Basel und Zürich entwickelt. Je nach Projektstadium können die Erkenntnisse in die Planung einfliessen oder die Umsetzung vor diesem Hintergrund beurteilt werden.
- Basler Versicherungen
- SBB AG
- Swisscanto Asset Management AG
- Genossenschaft Kalkbreite
- Amt für Städtebau Stadt Zürich
- Implenia AG
- Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
- Bau- und Verkehrsdepartement Kanton Basel-Stadt
- Bundesamt für Raumentwicklung ARE
- Kommission für Technologie und Innovation KTI
- Ecos
- Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (vormals Kommission für Technologie und Innovation KTI)