Jennifer Duyne Barenstein wird Leiterin des ETH Wohnforum – ETH CASE

Dr. Jennifer Duyne Barenstein übernimmt die Leitung und Geschäftsführung des ETH Wohnforum – ETH CASE. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Marie Glaser an.

Dr. Jennifer Duyne Barenstein übernimmt am 1. Juli 2022 die Leitung des interdisziplinären Forschungszentrums ETH Wohnforum – ETH CASE. Für diese anspruchsvolle Aufgabe bringt Jennifer Duyne Barenstein über zwanzig Jahre und fundierte internationale Leitungserfahrung aus Forschung und Praxis mit. Als Geschäftsführerin des ETH Wohnforums leitet sie ein interdisziplinäres Team, das sich aus Expertinnen und Experten der Sozial- und Kulturwissenschaften, der Architektur- und Raumforschung bildet.

Am ETH Wohnforum ist Jennifer Duyne Barenstein seit sechs Jahren tätig und spezialisiert auf sozioökonomische und kulturelle Aspekte des Wohnens und Urbanisierungsprozesse sowie bezahlbaren- und gemeinnützigem Wohnraum. Während dieser Zeit war sie für die Akquisition und Leitung internationaler Forschungsprojekte mit Fokus auf Asien und Lateinamerika zuständig und hat den internationalen Bereich des ETH Wohnforums stetig ausgebaut. Mit ihrer Lehre- und Forschungstätigkeit hat sie wesentlich zur Internationalisierung des ETH Wohnforum beigetragen. Seit 2016 leitet Jennifer Duyne Barenstein den Master of Advanced Studies in Housing der ETH Zürich.

Die Leitung des ETH Wohnforum setzt sich zusammen aus Prof. Hubert Klumpner, Prof. Dr. Christian Schmid, und Dr. Jennifer Duyne Barenstein. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Marie Glaser, neue Leiterin Bereich Grundlagen Wohnen und Immobilien im BWO in Bern.

Das ETH Wohnforum erforscht auf lokaler und globaler Ebene, wie Menschen wohnen, zusammenleben und wie sie ihre gebaute Umwelt planen und nutzen. Die globalen Herausforderungen im Wohnen der Zukunft leiten die Grundlagen- und angewandte Forschung an. Ein Forschungsschwerpunkt bilden Untersuchungen zu den sich wandelnden Wohnbedürfnissen, die sich aufgrund sozialer, politischer oder räumlich Veränderungen ergeben. So forscht das ETH Wohnforum zum Wohnen im Alter und untersucht z. B. Leitbilder für gesundes Altern wie «aging in place». Politische Steuerungsprozesse und Gouvernance in Planung und Wohnungswesen sowie Zusammenhänge zwischen Verdichtung, bezahlbarem Wohnraum und lebenswerten Quartieren sind weitere Projektschwerpunkte. Gefragt ist unter anderem, wie mit dem stetigen Wachstum von Städten umzugehen ist und wie sich zukünftige Städte mit hoher Dichte und hoher Lebensqualität gestalten.

Kontakt
Dr. Jennifer Duyne Barenstein
+41 44 633 31 94,

 

Ähnliche Themen

News

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert