Prof. Maria Conen und Prof. Dr. Elli Mosayebi erneuern das Direktorium des ETH Wohnforum

Die Departementsleitung Architektur der ETH Zürich hat Prof. Maria Conen und Prof. Dr. Elli Mosayebi ins Leitungsgremium des ETH Wohnforum – ETH CASE gewählt. Sie treten ihre Position am 1. November 2023 als Nachfolgerinnen von Prof. Hubert Klumpner und Prof. Dr. Christian Schmid, langjährige Mitglieder des Direktoriums, an.

Stadtansicht Zürich, Hausfassaden Spiegeln sich

Prof. Maria Conen und Prof. Dr. Elli Mosayebi sind ins Leitungsgremium des ETH Wohnforum – ETH CASE gewählt. Gemeinsam mit Dr. Jennifer Duyne Barenstein, Leiterin ETH Wohnforum, bilden sie ab 1. November 2023 das neue Direktorium des ETH Wohnforums. Mit der Besetzung unterstreicht die Departementsleitung die Bedeutung des Bereichs «Wohnen» am Departement Architektur der ETH Zürich.

Grosse Forschungs- und Praxiserfahrung sowie bestens vernetzt
Prof. Maria Conen ist seit 2022 ordentliche Professorin für Architecture & Housing der ETH Zürich. Die Arbeit mit bestehenden Strukturen und Habitaten steht im Mittelpunkt und ist ein Hauptinteresse ihrer Tätigkeit. Prof. Maria Conen forscht zu Fragen der Wieder- und Weiterverwendung von Gebäuden und Lebensräumen sowie deren Transformation. Sie führt seit 2011 gemeinsam mit Raoul Sigl das Architekturbüro Conen Sigl Architekt:innen in Zürich. Die Arbeit des Büros ist seit der Gründung eng mit der Forschung und Lehrtätigkeit verbunden. Das Arbeiten im Bestand ist ein wichtiger Teil ihrer Tätigkeit.

Prof. Dr. Elli Mosayebi ist seit 2018 ausserordentliche und seit 2021 ordentliche Professorin für Architektur und Entwurf der ETH Zürich. Wohnungsbau und der gegenwärtige Wandel des Wohnens gehören zu ihrem Arbeits- und Forschungsfeld. Die enge Verbindung von Praxis, Forschung und Lehre zeichnen Prof. Dr. Elli Mosayebi aus. Sie führt seit 2004 gemeinsam mit Ron Edelaar und Christian Inderbitzin das Architekturbüro Edelaar Mosayebi Inderbitzin in Zürich. Wohnungsbau und Städtebau nehmen mit zahlreichen gewonnenen Wettbewerben einen besonderen Stellenwert ein.

Direktorium und langjährige Zusammenarbeit
Als Direktorium des ETH Wohnforums leiten Dr. Jennifer Duyne Barenstein, Prof. Maria Conen und Prof. Dr. Elli Mosayebi ein interdisziplinäres Team, das sich aus Expertinnen und Experten der Sozial- und Kulturwissenschaften, der Architektur- und Raumforschung bildet.

Prof. Hubert Klumpner und Prof. Christian Schmid waren seit 2015 Teil des Direktoriums und haben das interdisziplinäre Forschungszentrum ETH Wohnforum – ETH CASE nachhaltig mitgeprägt. Nach langjähriger Zusammenarbeit widmen sie sich weiteren herausragenden Projekten in Forschung und Lehre. Das ETH Wohnforum dankt für die langjährige Zusammenarbeit und das beständige Engagement.

Das 1990 gegründete ETH Wohnforum – ETH CASE (Centre for Research on Architecture, Society & the Built Environment) ist eine Forschungsstelle für interdisziplinäre Wohn- und Stadtforschung am Departement Architektur der ETH Zürich. Es ist Teil des Instituts für Landschafts- und Urbane Studien LUS und zugehörig zum Netzwerk Stadt und Landschaft NSL.

Weitere Auskünfte erteilt Leiterin Dr. Jennifer Duyne Barenstein.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert