4D-Geodesigning urbane Transformation

Das Lehrprojekt befasst sich mit den Fragen der Stadtplanung. Studierende setzen sich aktiv mit BNOs auseinander.

Calgary in ArcGIS Urban
Calgary in ArcGIS Urban

Das durch den Innovedum Fonds geförderte Lehrprojekt behandelt die entscheidenden Fragen der urbanen Transformation unserer Zeit auf der Ebene der 10-Minuten-Nachbarschaft. Das Projekt wird in einer Summer School (2022), als integrierte Disziplin im Design Studio von Prof. Klumpner «Urban Prototyping» zu Kigali (HS22) sowie als Wahlfach mit Übungen (FS23) in Calgary und Zug (FS24) umgesetzt. Darüber hinaus kann das Online-Material für das Lernen im eigenen Tempo genutzt werden.

In «4D-Geodesigning urbane Transformation» werden Technologie, Kommunikation und Online-Lernmittel eingesetzt und Möglichkeiten zur Online-Interaktion mit traditionellen ortsbezogenen Unterrichtsmethoden kombiniert.

(i) Die Studierenden setzen sich aktiv mit Bau- und Flächennutzungsvorschriften auseinander, indem sie diese in einem 3D-Modell rekonstruieren, neue 3D-Vorschriften auf der Grundlage von Gestaltungs- und Flächennutzungskriterien formulieren und mögliche Entwicklungen auf der Grundlage bestehender Baukriterien in 4D simulieren. Da Studierende verschiedener Fachrichtungen in Teams arbeiten und ihr Wissen durch gemeinsame Arbeit und gegenseitige Bewertungen teilen, können sie voneinander lernen und so ihr Wissen fachübergreifend erweitern.

(iI) Dozenten für Städtebau können davon profitieren, dass sie von der Aufgabe entlastet werden, den Studenten im Rahmen des Entwurfsunterrichts Software beizubringen.

(iii) Sämtliche Studierende der Fächer Architektur, Landschaftsarchitektur, Gebäudeinformationssysteme (D-ARCH) sowie Raumentwicklung und Infrastruktursysteme (D-BAUG) können das Kursangebot nutzen. Denkbar ist auch, dass aufbauend auf den Kurs in Zukunft ein gemeinsamer Studiengang mit der Integration/Kombination von City Energy Analysis (CEA) von Prof. Schlüter oder der IÖ-app von Prof. Menz angeboten wird.

Auf der Learning & Teaching Fair 2024 wurden 42 innovative Lehrprojekte vorgestellt, die als Inspirationsquelle dienen und den Austausch von Ideen für die Weiterentwicklung von Lehrmethoden fördern sollen. In unserem Kurs 4D-Geodesigning Urban Transformation fördern wir das Engagement der Studierenden durch eine dynamische Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen. Durch den Einsatz modernster Technologie, die auf ArcGIS basiert, beteiligen sich die Studierenden aktiv an der Rekonstruktion und Simulation webbasierter 4D-Stadtmodelle. Fachübergreifende Zusammenarbeit wird durch teambasierte Projekte gefördert, die das gegenseitige Lernen unterstützen. Darüber hinaus tragen Peer-Review-Aktivitäten zu einem lebendigen Ideenaustausch bei und stellen sicher, dass die Studierenden aktiv in den Lernprozess einbezogen werden.

Learning and Teaching Fair 2024 - ETH Zürich

4D Geodesigning Urban Transformation 10-Minute-Neighbourhoods Zug (FS24)

Vergrösserte Ansicht: Poster 10-Minute-Neighbourhoods Zug

In diesem Semester werden wir die Stadt Zug als Fallbeispiel nehmen und die aktuelle Flächennutzung untersuchen. Wo und wie müssen die aktuellen Bebauungsgesetze geändert werden, um 10-Minuten-Nachbarschaften in Zug zu schaffen? Wie würde sich dies auf die Stadtgestaltung auswirken, und wie gelingt uns schlussendlich eine innere Verdichtung? Diese und weitere drängenden Fragen werden im Wahlfach diskutiert und analysiert.

Die aktuellen Flächennutzungsgesetze werden in das Programm ArcGIS Urban integriert, damit erforderliche urbane Transformation entworfen werden können, um zu neue urbane Regeln zu gelangen. Dieses Semester sind unsere Gäste Software Entwickler,*innen Planer*innen und Städtebau Expert*innen.

Kurskatalog

Moodle

externe Seite Sammlung StoryMaps finale Präsentationen

4D Geodesigning Urban Transformation Calgary's "missing middle" (FS23)
 

Neues Semester, neuer Kontinent. Wir freuen uns auf 4D Geodesigning Urban Transformation Calgary's "missing middle". In diesem Frühjahrssemester werden Studierende der Departemente Architektur, Bau, Umwelt und Geomatik sowie Umweltwissenschaften der ETH Zürich die City of Calgary als Fallbeispiel nutzen, um die aktuelle Landnutzung zu untersuchen und zu erforschen, wo und wie die aktuellen Flächennutzungsgesetze geändert werden müssten, um in Calgary fehlenden Wohnraum zu schaffen, indem man nach oben wächst, anstatt nach aussen zu wachsen, und wie sich dies auf die Stadtgestaltung auswirken würde.

Wir werden dies tun, indem wir die aktuellen Flächennutzungsgesetze in #ArcGIS Urban integrieren und die erforderliche urbane Transformation darin entwerfen, um neue urbane Regeln abzuleiten.

Kurskatalog

Moodle

externe Seite Collection StoryMaps Final Presentations

 

Gäste

  • Alkarim Devani Co-founder of RNDSQR
  • Kate van Fraassen RPP, MCIP Senior Planner, Land Use Bylaw, City of Calgary
  • Troy Gonzalez Senior Planner, Community Planning, City of Calgary
  • Dr. Christian Sailer through feedbacks as educational developer D-BAUG
  • Peter Schryvers, MCIP, RPP Senior Planner, Community Planning, City of Calgary
  • Till Schmid Product Engineer ArcGIS Urban @Esri R&D Center Zurich
  • Prof. Francisco Alaniz Uribe University of Calgary

Integrierte Disziplin im Design Studio Prof. Klumpner «Urban Prototyping» zu Kigali (HS22)

4D-Geodesigning Urban Transformation als integrierte Disziplin Planung zu Designstudio Kigali Prof. Klumpner (HS22) befasst sich mit kritischen Fragen der Stadtplanung in der Stadt Kigali und setzt neue Technologien für Analyse und Kommunikation ein.

Die Studierenden setzen sich aktiv mit Bau-​ und Raumordnungsvorschriften auseinander, um webbasierte 4D-​Stadtmodelle zu rekonstruieren, neu zu formulieren und in Szenarien zu simulieren.

externe Seite Lernmaterial

Design Studio Kigali, Prof. Klumpner (HS22)

Kigali
Kigali

4D-Geodesigning Urban Transformation
20.6.22 – 6.7.2022

4D-Geodesigning Urban Transformation als Summer School 2022 befasst sich mit kritischen Fragen der Stadtplanung in der Stadt Zürich und setzt hierzu neue Technologien für Analyse und Kommunikation ein. 

Die Studierenden setzen sich aktiv mit Bau-​ und Raumordnungsvorschriften auseinander, um webbasierte 4D-​Stadtmodelle zu rekonstruieren, neu zu formulieren und in Szenarien zu simulieren.

Vorlesungsverzeichnis | Moodle

Gäste

  • Sabrina Contratto - Owner and Manager of CONT- S GmbH
  • Christoph Durban - Project Manager at the Office for Urban Development Zurich
  • Prof. Dr. Hubert Klumpner, Chair of Architecture & Urban Design
  • Leonie Pock - M.A. Social Sciences, Research Assistant at ETH Wohnforum, Zurich
  • Till Schmid - Transportation Planner & Product Engineer ArcGIS at Esri R&D Centre Zurich
  • Andreas Steiger, Project Manager at SBB CFF FFS
  • Francisco Alaniz Uribe - Assistant Professor at University of Calgary
Oberstadt+ 2D Bau-​und Zonenordnung in ‘3D’
Oberstadt+ 2D Bau-​und Zonenordnung in ‘3D’

04/2022-10/2023

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