Call for Papers - Internationale Summer school "Postpandemic Social Housing"

Das IBA ResearchLab organisiert im September 2021 eine international ausgerichtete Summer School in Wien. Die Inhalte sind sozialer Wohnungsbau nach der Pandemie sowie Umgang mit Hybridität zu Hause und in der Stadt.

Die Summer School wird sich den weitreichenden funktionalen Veränderungen und Herausforderungen zuwenden, die während der Covid-19-Pandemie auftraten oder sich verschärften. Für viele wurde das Zuhause zu einem Ort, der plötzlich verschiedene Bedürfnisse auf einmal erfüllen musste. Ungeachtet extrem unterschiedlicher urbaner, sozialer und kultureller Kontexte erwies sich die Erfahrung der Enge, der Notwendigkeit, zu Hause zu bleiben und im Grunde alle Aspekte des Alltags an einem Ort zu bewältigen, als massiver Stresstest für Einzelpersonen und Haushalte auf der ganzen Welt. Sie warf auch Fragen für die Architektur und den Städtebau nach der Pandemie auf.

In diesem Kontext lädt die Summer School dazu ein, die Wohnprobleme und Folgen der Pandemie zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer Neubewertung der Konzepte von "Zuhause" und "Haushalt": Ist es eine angemessene Antwort, Entwürfe anzustreben, die es schaffen, all diese Funktionen in einer Wohnung unterzubringen? Oder ist es vielmehr notwendig, das Zuhause gegen diese Anforderungen zu verteidigen?

Bewerbungen werden bis zum 05. April entgegen genommen.

externe SeiteMehr Informationen

DownloadDownload Call for Paper (PDF, 186 KB)

Ähnliche Themen

News

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert